Reiter sitzt auf laufendem Pferd bei einer Eignungsprüfung

Eschenbruch, 14.07.13, Eignungsprüfung junge Pferde, Reiter Maik Schlingheider

Da für ein Turnierpferd eine außergewöhnlich gute Gesundheit unabdingbar ist, gibt es ständige Gesundheitschecks für Consuelo.

  1. Wir lassen den Bewegungsapparat von Consuelo regelmäßig checken.
  2. Wir überprüfen in einem bestimmten Rhythmus den allgemeinen Gesundheitszustand (inkl. Blutbild)

 

Bewegungsapparat

Natürlich haben wir uns beim Kauf von Consuelo gemeinsam mit unserem Tierarzt Herrn Dr. Köhler die Röntgenaufnahmen durchgesehen. Hier galt es zu prüfen, ob die körperlichen Voraussetzungen für den Turniersport erfüllt waren. Hier war alles bestens, so dass dem Kauf am 14.08.2012 nichts entgegenstand.

Anfang Januar 2013 haben wir aktuelle Röntgenaufnahmen anfertigen lassen. Die Untersuchungsergebnisse waren erfreulich: Alle Rückenbilder waren ohne Befund. Also alles so wie es sein sollte.

Desweiteren kommt in regelmäßigen Abständen unser Chiropraktiker Herr Dr. Krause vorbei. Er ist Spezialist für den Bewegungsapparat des Pferdes.  Die erste Untersuchung fand am, 25.04.2013 statt.  Maik hatte Consuelo vorgestellt und dann kam das berühmte Handanlegen, das Pferd wurde „eingerenkt“. Herr  Dr. Krause hat Maik noch ein paar Gymnastik-Übungen gezeigt, womit er Consuelo in seiner Bewegung verbessern kann. Genauso wichtig ist sicher auch, dass Consuelo sich einmal am Tag wälzt. Das Wälzen ist für das Pferd dasselbe wie beim Menschen das Yoga.

Aufgrund seiner natürlichen Schiefe ist Consuelo Linkshänder. In freier Natur würde er also den Links-Galopp wählen. Da wir aber im Parcour Rechts- und Links-Galopp brauchen, gymnastiziert Maik Consuelo, um das „Gerade-Richten“ zu erreichen, und damit er locker wird. Das ist auch gut für seine Gelenke und Wirbel.

Allgemeiner Gesundheitszustand

Herr  Dr. Torsten Köhler besucht Consuelo regelmäßig und beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand. Auch lassen wir alle 2 Monate ein Blutbild machen. So wissen wir immer, ob alles optimal ist.

Prophylaxe

Herr Dr. Krause ist für uns vorbeugend tätig, damit Consuelo, wenn er im Turnierbetrieb geht, keine gesundheitlichen Probleme hat. Er betreut auch die Pferde von anderen namhaften Reitern.

braunes Pferd auf grüner Wiese bei schönem Wetter

Eschenbruch, 18.04.13, Consuelo auf der Wiese bei schönem Wetter