01.09.14 – 07.09.14

Am Montag, 04.09.14, war der Zahnarzt da.
Consuelo hat im Ober- und Unterkiefer je sechs Schneidezähne und zwei Eckzähne und auf jeder Seite 24 Backenzähne.
Beim Abreißen und Zermahlen von Raufutter werden die Zähne gleichmäßig abgerieben, Consuelo müsste nicht zum Zahnarzt. Aber Consuelo bekommt ja auch Kraftfutter, was dazu führt, dass sogenannte „Haken“ entstehen können. Da die Zähne bei Pferden, so auch bei Consuelo nicht direkt übereinander stehen, weil der Unterkiefer etwas schmaler ist, kann es dazu kommen, dass sich die Zähne nicht einheitlich gegeneinander abreiben können, dann entstehen diese “Haken”, das sind scharf hervorstechende Zahnecken. Diese können Entzündungen an der Schleimhaut der Wangeninnenseite hervorrufen. Damit es nicht dazu kommt, wird Consuelo also untersucht.  Sind diese Haken da, müssen sie entfernt werden. Consuelo wurde eine Beruhigungsspritze (Sedierung) und eine leichte Narkose verabreicht.

Am Montag, 04.09.14, Beruhigungsspritze für Consuelo, der Zahnarzt ist da

Am Montag, 04.09.14, Beruhigungsspritze für Consuelo, der Zahnarzt ist da

 

Danach bekam er ein Maulgatter umgelegt, und die Arbeit konnte beginnen. Dieses dient lediglich zur Offenhaltung des Mauls von Consuelo. Als erstens wurde kontrolliert und bei Anzeichen von „Haken“ werden diese mit verschiedenen „Raspel“ beseitigt. Siehe Foto.

Am Montag, 04.09.14, Consuelo bekommt die Zähne gemacht

Am Montag, 04.09.14, Consuelo bekommt die Zähne gemacht

Wichtig ist auch, dass Consuelos Zahnfleisch rosa ist und den Zahn umschließt und ohne Entzündung ist. Das war aber alles in Ordnung.
Consuelo hat keinen Wolfszahn. Dieser -es können aber auch zwei sein- wird häufig entfernt, da er eine gute Annahme der Zügelhilfen verhindern kann, da er genau vor dem ersten Backenzahn liegt. Genau an dieser Stelle liegt die Trense im Maul.  Die Hengstzahn von Consuelo liegt ca. 2 cm hinter den Schneidezähnen und ist ziemlich stark verwurzelt, stört aber in keinster Weise.
In ca. sechs Monaten wird Consuelo dann wieder kontrolliert.

Consuelo hatte nach der anstrengenden Zahnarztbehandlung bis Samstag frei, aber wie ihr sehen könnt, hat er jede Menge Spass auf der Weide.

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Donnertag, 04.09.14 Consuelo hat Spaß auf der Weide

Am Sonntag haben Maik und Consuelo dann wieder das Training aufgenommen und sind dann viel vorwärts- abwärtsgeritten.