15.09.14 – 21.09.14

Am Montag starteten Tanja und Consuelo die Woche wieder mit Konditionstraining.

Am Dienstag gab es für Maik und Conuselo  eine Unterrichtstunde bei Hans Loog. Das große Ziel dieser Dressurstunde war es, die Hilfegebung so zu verfeinern, dass es zur perfekten Verständigung von Consuelo und Maik kommen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, reitet Maik viele Übergänge unter der Anleitung von Hans. Dabei achtet er auf die Qualität der Übergänge. Das heißt, stimmt das Ergebnis nicht zu 100%, wird das Trainingsprogramm wieder leichter gestaltet. Wenn Maik und Consuelo zum Beispiel den Übergang vom Galopp in den Trab üben, und der Übergang ist nicht korrekt ausgeführt, wechselt Maik in den Schritt. Dann üben die beiden wieder Trab – Schritt – Übergänge. Erst wenn dieser Übergang sauber beherrscht wird, können wieder schwierigere Übungen durchgeführt werden.

Am Mittwoch sind dann Maik und Consuelo einen kleinen Parcours zur Vorbereitung auf das Lopshorn Classics Turnier in Lage gesprungen.

Am Donnerstag hieß es dann Consuelo happy machen: Maik und Consuelo sind nochmal alle Gangarten geritten. Damit war die Turniervorbereitung abgeschlossen.

Turnier in Lage Lopshorn Classics, 19.09.14, Springpferdep.Kl.L und Springpferdep.Kl.M*

Turnier in Lage Lopshorn Classics, 19.09.14, Springpferdep.Kl.L und Springpferdep.Kl.M*

Die Freude auf das Turnier in Lage war groß, aber leider hatte der Wettergott uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte es heftig in Lage geregnet. Als Consuelo und Maik dann die Springpferdeprüfung  L absolvierten, war der schlammige Platz schon aufgewühlt. Consuelo rutschte schon beim ersten Hindernis aus. Gott sei Dank blieben die beiden unverletzt, aber Maik entschied sich dann das Springen nicht zu Ende zu reiten.

Die Platzverhältnisse besserten sich etwas, weil der Boden abtrocknen konnte, und so entschied sich Maik doch noch die Springpferdeprüfung M zu reiten. Maik und Consuelo hatten 2 Fehler, aber wir waren trotzdem zufrieden, denn der Parcours war bei diesen Platzverhältnissen schwer zu reiten.

Turnier in Lage Lopshorn Classics, 19.09.14, Springpferdep.Kl.L und Springpferdep.Kl.M*

Turnier in Lage Lopshorn Classics, 19.09.14, Springpferdep.Kl.L und Springpferdep.Kl.M*

Consuelo und Maik, Lopshorn Classic 19.09.14

Consuelo und Maik, Lopshorn Classic 19.09.14

Consuelo und Maik, Lopshorn Classic 19.09.14

Consuelo und Maik, Lopshorn Classic 19.09.14

Consuelo und Maik, Lopshorn Classic 19.09.14

Consuelo und Maik, Lopshorn Classic 19.09.14

Am Samstag wurde Consuelo um 6:00 Uhr in der früh nochmal fein gemacht, aber leider vergebens, da die Platzverhältnisse durch erneuten Regen wieder schlechter geworden waren, so dass die beiden doch nicht mehr geritten sind. So ist für uns das Turnier leider ins Wasser gefallen. Aber wie heißt es so schön: Neues Spiel, neues Glück…..

 

Consuelo wird für das Turnier in Lage fertiggemacht, 20.08.14

Consuelo wird für das Turnier in Lage fertiggemacht, 20.08.14