12.08. – 18.08.2013

Nachdem Maik Schlingheider am Montag wieder nach Eschenbruch aus seinem verlängerten Beach-Wochenende zurückkehrte,  zeigten Maik und Consuelo bei ihrer gemeinsamen Arbeit genauso viel Eifer wie in der Woche davor.

Die beiden haben wieder an der „Übung 2“: Große Achten über Cavaletti gearbeitet  (siehe Trainingstagebuch Woche 50). Bei dieser Übung wechselt Consuelo den Galopp während der Sprungphase über dem Cavaletti. Nachdem Maik und Consuelo fünf Wiederholungen absolviert hatten und die Übung gut funktionierte, wurde ein weiterer Durchgang  nur noch mit einer Stange am Boden durchgeführt.  Diese Übung war für Consuelo noch schwierig, da die Flugkurve beim Sprung über die Stange kleiner ist und Consuelo weniger Zeit bleibt, um den Galopp zu wechseln.

Am Freitag, dem 16.08.13  ging es dann zum Turnier nach Lage.

Es war wieder ein sehr schöner Sommertag. Die Veranstalter hatten wirklichen einen tollen Parcours aufgebaut, der diesem erstklassigen Turnier entsprach. (siehe Fotos). Als erstes starteten Consuelo und Maik in der Springpferdeprüfung A**.  Consuelo ging wie an der Schnur gezogen durch den Parcours. Maik war begeistert. Die beiden blieben fehlerfrei. Es gab die Wertnote 7.8 und das bedeutete der zehnte Platz.

Am Nachmittag war dann die Springpferdeprüfung der Klasse L. Wieder blieben Maik und Consuelo fehlerfrei. Es war der beste Ritt bei einem Turnier bisher.

Consuelo hatte wieder alles gegeben, jedoch sahen dies die Richter etwas anders und gaben den beiden eine unverständliche Wertnote von nur 7,4. Aber Richter sind auch nur  Menschen. Oder vielleicht ist uns etwas entgangen, was zu dieser Beurteilung führte.  Wir freuen uns schon auf die Springpferdeprüfung M im nächsten Jahr.

Das Galoppwechseltraining hatte schon die ersten Früchte getragen. Meistens landete Consuelo nach dem Sprung  im korrekten Galopp oder sprang, nachdem Maik die Hilfe zum Galoppwechsel gegeben hatte, wieder in den richtigen Galopp um.

Turnier Lage, Springpferdeprüfung L, Freitag 16.08.13, Pferd: Consuelo, Reiter: Maik Schlingheider

Lage, 16.08.13 Spf L Reiter Maik Schlingheider

Turnier Lage, Springpferdeprüfung A**, Freitag 16.08.13, Pferd: Consuelo, Reiter: Maik Schlingheider

Lage, 16.08.13 Spf A** Reiter Maik Schlingheider

Lage, 16.08.13 Spf L Reiter Maik Schlingheider

Lage, 16.08.13 Spf L Reiter Maik Schlingheider

Lage, 16.08.13 Spf A Reiter Maik Schlingheider

Lage, 16.08.13 Spf A** Reiter Maik Schlingheider