Maik und Holsteiner Consuelo springen beim Turnier in Stadthagen, Mai 2015

Maik und Consuelo, Stadthagen, Mai 2015

CONSUELO v. CRISTO a. d. BUTTERFLY  *24.05.2008

 

Pedigree: CONSUELO v. CRISTO a. d. BUTTERFLY
Holsteiner

 

Vater:
CRISTO (*2003, Holsteiner)
Vater:
CONTENDER (*1984, Holsteiner)
Vater:
CALYPSO II (*1974, Holsteiner)
Vater:
COR DE LA BRYERE (*1968, Selle Français)
Mutter:
TABELLE (*1959, Holsteiner)
Mutter:
GOLFINE (*1970, Holsteiner)
Vater:
RAMIRO Z (*1965, Holsteiner)
Mutter:
CITA (*1966, Holsteiner)
Mutter:
GALA II (*1992, Holsteiner)
Vater:
CARTHAGO (*1987, Holsteiner)
Vater:
CAPITOL I (*1975, Holsteiner)
Mutter:
PERRA (*1978, Holsteiner)
Mutter:
PUPPE (*1978, Holsteiner)
Vater:
LADYKILLER xx (*1961, Engl. Vollblut)
Mutter:
CORNELIA (*1966, Holsteiner)
Mutter:
BUTTERFLY (*1991, Holsteiner)
Vater:
CALVADOS II (*1977, Holsteiner)
Vater:
COR DE LA BRYERE (*1968, Selle Français)
Vater:
RANTZAU xx (*1946, Engl. Vollblut)
Mutter:
QUENOTTE B (*1960, Selle Français)
Mutter:
BISERTA (*1965, Holsteiner)
Vater:
RAIMOND (*1960, Holsteiner)
Mutter:
LANZETTE (*1951, Holsteiner)
Mutter:
RENOUCE (*1979, Holsteiner)
Vater:
FLAMINGO (*1975, Holsteiner)
Vater:
FASOLT (*1969, Holsteiner)
Mutter:
NAVARA (*1954, Holsteiner)
Mutter:
GEFION (*1970, Holsteiner)
Vater:
MARLON xx (*1958, Engl. Vollblut)
Mutter:
ATLANTIK (*1964, Holsteiner)

Link: Kompletter Stammbaum mit Inzuchtinformationen

Exterieur / Außenansicht vom Holsteiner Consuelo am 18.11.2012 in Eschenbruch, Fotografin Saskia Biesgen

Consuelo, 18.11.12, Fotografin Saskia Biesgen

Der Vater von CRISTO ist CONTENDER, der einer der besten Springpferdevererber ist. Er liegt im Ranking an der zweiten Stelle der internationalen WBFSH-Klassifizierung. Contender ist aus dem Stamm 2472, wie auch CORNETTO, KASSANDER, QUIRADO, CHEKMATE (M. Beerbaum), CHELLANO, CONTEFINO, MONTENDER (M. Kutscher).

Die Mutter von CRISTO ist GALA II und brachte auch die gekörten Hengste LAVITO und LAVALETTO zur Welt.

Die Mutter von CONSUELO ist BUTTERFLY (CALVADOS II – FLAMINGO).

CALVADOS II der Vater von Butterfly stammt aus der Anpaarung von der Holsteiner Stute  BISERTA und dem Hengst COR DE LA BRYERE.

BISERTA (RAIMOND x MAHDI I)  ist auch Mutter der im Sport unter Werner Peters erfolgreichen CLASSIC und des gekörten Hengstes CALVADOS I.

Die Züchterin von der Mutter von Consuelo (BUTTERFLY) ist Frau Ursula Kamphausen aus Schoenhorst und der Besitzer war Herr Ewald Meyer.

Trainiert wurde BUTTERFLY von der Pferdetrainerin und Reiterin Katja Kunkel aus Kiel.

Ungefähr 70 % aller heutigen Holsteiner Pferde stammen von dem Hengst COR DE AL BRYERE ab. Consuelo ist mit ihm gleich doppelt verwandt, von väterlicher und mütterlicher Seite.
COR DE LA BRYERE wurde vom Holsteiner Verband 1971 gekauft, nachdem die französische Reitpferdezucht die leistungsstärksten Springpferde in dieser Zeit hervorgebracht hatte.  Die Verwandtschaft väterlicherseits entstand durch die Anpaarung von COR DE LA BRYERE mit der Holsteiner – Stute TABELLE und durch die Anpaarung mit der Holsteiner – Stute FURGUND (Ur-Oma von CHARTAGO) und mütterlicherseits durch die Anpaarung der Holsteiner – Stute BISERTA.

Cor-de-la-Bryère, ein Vorfahre vom Holsteiner Consuelo

Cor-de-la-Bryère ist der Ur-Opa mütterlicher- und Ur-Ur-Opa väterlicherseits von Consuelo

Als der Forioso XX Sohn Lutteur B die Goldmedaille 1964 im Einzelspringen gewonnen hatte, war die französische Reitpferdezucht in aller Munde.

Lutteur gewann in einer Art und Weise, die die Fachwelt in Staunen versetzt hatte: Er spielte mit der Höhe und galoppierte über diesen schwierigen Parcours als ob es sich um eine Springpferdeprüfung der Klasse M gehandelt hätte. Lutteur zeigte viel Übersicht, dachte immer mit und dabei war er auch noch nervenstark.

Cor de la Bryère stammt aus der selben Linie wie der Olympiasieger Lutteur B. (Forioso  xx ist der Ur-Opa von Cor de la Bryère)

Butterfly (Calvados II x Flamingo) Consuelos Mama

Butterfly (Calvados II x Flamingo) Consuelos Mama

 

Anglo-Araber in Seitenansicht

Consuelos Ur-Ur-Ur-Opa ein Anglo-Araber mit dem Namen Ramzes

Der Anglo-Araber Ramzes war für die Holsteiner Zucht einer der bedeutendsten Hengste. Er wurde 1937 in Polen geboren und kam 1951 nach Holstein auf das Landgestüt Neuendorf.  Mit Ramzes ist Consuelo sowohl über die väterliche und die mütterliche Blutlinie verwandt. Die Verwandtschaft Consuelos zu Ramzes entstand mütterlicher- und väterlicherseits durch die Anpaarung mit der Holsteiner – Stute Infra.

Ramzes wurde vom ehemaligen Bundestrainer (Hans Heinrich Brinkmann) der Springreiter trainiert und zeigte eine hohe Springveranlagung. Er gab diese Veranlagung an seine Nachkommen weiter und gilt daher als einer der großen deutschen Sportpferdemacher.

Von Ramzes stammten Pferde wie Retina/Fritz Thiedemann, Romanus/Hans-Günther Winkler und Ramona/Alwin Schockemöhle ab.

Ein Sohn von Ramzes war  Raimond, (Ur-Ur-Opa von Consuelo) der in der Holsteiner Zucht starke Verbreitung fand, da er die hohe Springveranlagung besonders gut an seine Nachkommen weitergab.

 

 

www.holsteiner-verband.de